Home
Kumakan Kempo
Unterricht
Lehrer
Anfänger
Aktuelles
Galerie
Budo/Budopädagogik
Links und Recht
sitemap

Hannes Meist, 2. Dan Shotokan

Ich betreibe seit mittlerweile 25 Jahren Kampfkunst mit dem Schwerpunkt auf Karate. Daneben trainiere ich noch Kobudo und Filippino Martial Arts und suche dabei stets das Verbindende zwischen den Systemen.

Im Laufe meiner Übungspraxis erhielt ich eine Reihe von Lizenzen und Trainerscheinen, die sich für meine Kampfkunstübung als letztlich unerheblich erwiesen haben und die ich deshalb alle habe verfallen lassen. Das bedeutet nicht, daß ich mich nicht ständig weiterbilde. Zum Lehren gehört auch immer das Lernen.

Für das, was ich in all den Jahren gelernt habe bin ich dankbar, bin aber inzwischen zu der Überzeugung gelangt, daß Kampfkunstübung und Unterricht auf Vertrauen basieren und maßgeblich dafür die Qualität des Verhältnisses zwischen Lehrer und Schüler ist. Wieviele Diplome an meiner Wand hängen ist dabei nicht von Belang.

Aus ähnlichen Gründen betreibe und unterrichte ich nicht im Sinne von Breiten- oder Wettkampfsport.